Fragen und Antworten
FAQs-Fragen und Antworten
- Wieviel kostet denn…?
Eine generelle Antworte ist nicht möglich, da der jeweilige Aufwand bei jedem Projekt variiert. Es gilt: Mausblau ist immer preiswert und niemals teuer! - Ich lebe in Wien, Sie im Burgenland! Ist das nicht zu weit weg?
Viele meiner KundInnen sind in Wien, Niederösterreich und im Burgenland beheimatet, ich besuche Sie regelmäßig. Und ich freue mich auf neue Kunden. Die Autofahrt nehme ich gerne in Kauf! Ob Wiener Neustadt, Baden, Mödling, Oberwart, Oberpullendorf oder Wien – ich komme! - Was ist ein “Proof”?
Bevor ein hochwertiges Produkt gedruckt wird, fertigt man mit zertifizierten Druckern einen “Proof” an. Das ist dann ein Einzelexemplar des Druckwerks. Der muss dann durchgesehen werden. Je nach Proof (Farbproof oder Layoutproof) sind Farben dann bereits verbindlich. Ein Layout-Proof mit annähernd richtigen Farben kostet pro A3-Seite ca. 15 Euro, ein Farbproof ca. 70 Euro. Wenn der Proof genehmigt ist, übergibt man ihn der Druckerei und der richtige Katalog wird danach gedruckt. Oft sind die richtigen Farben sehr wichtig, weshalb so ein Farbproof empfehlenswert ist. Aus Preisgründen kann man aber auch nur ausgewählte Seiten des Druckwerks als Proof fertigen. Je nach Druckerei sind in Angeboten Proofs berücksichtigt, oft auch nur Layout-Proofs. Meist erwarten Druckereien einen Proof beigestellt, würden einen anfertigen oder auch ohne losdrucken. Je nach Kundenwunsch. - Mein Freund macht auch Homepages, warum soll ich dann zu einem Profi gehen?!
Ich werde Sie nicht aufhalten, bin aber überzeugt, daß eine ordentliche Ausbildung nötig ist, um Websites, Visitenkarten, Logos,… so zu gestalten, daß sie “funktionieren” und Ihre Zielgruppe erreichen. Denken Sie daran, wenn mal “brennt”: Ich spiele dann Feuerwehr und rette, was zu retten ist. Manchmal ist es aber besser, von vorne zu beginnen. - Kann ich meine Homepage selber warten?
Ja, das klappt mit einem CMS (Content Management System) sehr gut. Vernachlässigen Sie nicht die Aktualität Ihrer Website! Zu Ostern noch “Frohe Weihnachten” zu wünschen macht keinen guten Eindruck. Deshalb regelmäßig die eigene Webseite aufsuchen und notwendige Korrekturen selbstständig vornehmen. Wenn Sie damit nichts zu tun haben wollen geht es auch viel bequemer: Ein Anruf genügt und ich aktualisiere Ihre Website Ihren Wünschen entsprechend! - Verwenden Sie auch fertige Design-Vorlagen?
Nein, jeder Auftrag wird individuell gestaltet, es werden keine vorgefertigten Layouts verwendet. Denn nur so ist Ihr Projekt wirklich einzigartig! - Wer bestimmt, welche Farben verwendet werden? Ich will mein Logo unbedingt grüngestreift haben!
Mausblau.at nimmt immer Rücksicht auf verschiedene Aspekte der Farbenlehre, speziell der Wirkung von Farben auf das Unterbewusstsein. Im Briefing erfahre ich mehr über Sie und Ihr Projekt, danach kann ich sagen, welche Farben für den Aufftrag wirklich passen! - Ich habe ein Unternehmen gegründet!
Dazu kann ich nur gratulieren! Spätestens jetzt ist es an der Zeit, über ein ansprechendes Erscheinungsbild, das Corporate Design, nachzudenken. Das Logo, das Briefpapier, das Webdesign und mehr: alles soll zusammenpassen, eine Einheit bilden. Wenden Sie sich dazu an mich! - Warum das “H.” im Namen?
Mein vollständiger Name lautet Gerald Hans Reisner. In Forchtenstein (Burgenland), wo Mausblau.at beheimatet ist, ist der Name Reisner häufig anzutreffen. Und weil ich einer Verwechslung mit einem Namensvetter, der im Gemeinderat tätig ist, vermeiden möchte, kommt das H. ins Spiel.
Wenn Sie weitere Fragen haben: Ich brenne darauf, sie zu beantworten!
Verwenden Sie einfach die Kommentarfunktion unten!










Lieber Herr Fischer, danke für Ihre Anfrage.
Ich wollte einen Namen, den man sich leicht merken kann, der witzig ist und auch etwas bedeutet.
Aber was bedeutet „Mausblau“ nun? „Mausgrau“ bedeutet umgangssprachlich ja unscheinbar oder langeilig.
„Mausblau“ dagegen ist das alles nicht! Es ist bunt, freundlich, witzig. Nicht schlecht, oder?
Liebe Grüße, Gerald Reisner
Warum heißt das Unternehmen “Mausblau”? Und viel Erfolg noch!