Haben Sie ein Backup Ihrer Homepage?

Burgenland Express Homepage
Es musste ja mal passieren: Ein Kunde von mir (www.burgenlandexpress.at) war mit der Performance seines Providers nicht mehr zufrieden. Genauer gesagt: Die Website war öfter nicht erreichbar, zuletzt war die Homepage beinahe eine Woche nicht erreichbar, der Kundendienst überfordert und/oder nicht erreichbar. Noch schlimmer: Emails gingen auch verloren. So konnte das nicht weitergehen.

Providerwechsel mit WordPress

Deshalb beschlossen die Herausgeber der Zeitung Burgenland Express den Provider zu wechseln. Das ging rasch. Danach wurden Mails wieder zugestellt und der neue Webspace war auch online. Nur die Daten der Homepage fehlten noch.

Ein WordPress Backup in der Not

Aber nicht lange. Da ich in regelmäßigen Abständen ein Backup der Homepage-Daten des Burgenland Express mache, ging zum Glück nichts verloren. Ich installierte WordPress auf dem neuen Webserver, importierte die Datenbank, Plugins und alles, was noch dazugehört. Und dann lief alles rund. Die Website ist wieder online und erreichbar.

Übrigens: Haben Sie ein Backup Ihrer Homepage?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.