Imagebroschuere-Produktion-Layout-Burgenland-A3_Mattersburg

Image­bro­schüre: Lay­out — Pro­duk­tion– Druck

Image­bro­schüre — Produktion

Eine beson­dere Image­bro­schüre für kug­ler & trinkl — die beson­de­ren Gar­ten­pla­ner, ‑gestal­ter und ‑pfle­ger aus dem Bur­gen­land habe ich mit Maus­blau umset­zen dür­fen. Wer gleich einen Blick dar­auf wer­fen möchte: kug­ler & trinkl (Link).

Image­bro­schüre — Planung

Die Pla­nung des Pro­jekts begann vor einem Jahr, von Anfang an dabei wie­der mein „Haus und Hof­fo­to­graf“ Fried­rich Michael Jan­sen­ber­ger (www.digitalimage.at). Er hat für die beein­dru­cken­den Gär­ten ein Bild­kon­zept ent­wi­ckelt, das auf allen Foto­gra­fien durch­ge­zo­gen wurde.

Image­bro­schüre im beein­dru­cken­den Großformat

Die Bro­schüre wurde im A3 Quer­for­mat pro­du­ziert. Auf­ge­klappt hat sie eine Breite von 84 cm. Das muss man gese­hen haben, das bleibt in Erin­ne­rung! Als Papier wurde ein hap­tisch außer­ge­wöhn­li­ches, grif­fi­ges Off­set­pa­pier gewählt, der Umschlag wurde mit einer hohen Gram­ma­tur gedruckt — das braucht man bei die­ser Größe auch.

Papier­qua­li­tät: Wor­auf Sie bei der Aus­wahl des Papiers ach­ten sollten

  1. Gewicht: Das Gewicht des Papiers beein­flusst seine Stärke und Halt­bar­keit. Für Image­bro­schü­ren emp­fiehlt es sich, ein etwas schwe­re­res Papier zu wäh­len, das eine gewisse Sub­stanz und Wer­tig­keit ver­mit­telt, aber den­noch fle­xi­bel genug ist, um gut umge­blät­tert wer­den zu können.
  2. Ober­flä­che: Die Ober­flä­che des Papiers kann glatt, matt oder glän­zend sein. Über­le­gen Sie, wel­cher Effekt am bes­ten zu Ihrem Mar­ken­image und Design­kon­zept passt. Ein mat­tes Papier ver­leiht der Bro­schüre ein ele­gan­tes, zurück­hal­ten­des Aus­se­hen, wäh­rend ein glän­zen­des Papier die Far­ben und Bil­der leben­di­ger erschei­nen lässt.
  3. Nach­hal­tig­keit: Immer mehr Unter­neh­men legen Wert auf Nach­hal­tig­keit und Umwelt­freund­lich­keit. Wäh­len Sie daher bevor­zugt Papier­sor­ten aus recy­cel­tem Mate­rial oder sol­che, die aus nach­hal­tig bewirt­schaf­te­ten Wäl­dern stam­men, um Ihr Enga­ge­ment für Umwelt­schutz zu zeigen.

Die Wir­kung von Papier­qua­li­tät auf den ers­ten Eindruck

    1. Hap­tik: Die Hap­tik eines Papiers ist ent­schei­dend für den ers­ten Ein­druck, den Ihre Bro­schüre hin­ter­lässt. Hoch­wer­ti­ges Papier mit einer ange­neh­men Tex­tur ver­mit­telt Pro­fes­sio­na­li­tät und Wer­tig­keit und lädt zum Anfas­sen ein.
    2. Visu­elle Wir­kung: Die Papier­qua­li­tät beein­flusst auch die visu­elle Wir­kung Ihrer Bro­schüre. Ein hoch­wer­ti­ges, glat­tes Papier kann Far­ben und Bil­der leben­di­ger wir­ken las­sen und die Auf­merk­sam­keit des Betrach­ters auf sich ziehen.
    3. Lang­le­big­keit: Hoch­wer­ti­ges Papier ist in der Regel stra­pa­zier­fä­hi­ger und lang­le­bi­ger als min­der­wer­ti­ges Papier. Eine Image­bro­schüre aus hoch­wer­ti­gem Papier behält län­ger ihr anspre­chen­des Erschei­nungs­bild und hin­ter­lässt einen blei­ben­den Ein­druck bei Ihren Kunden.

Die Papier­qua­li­tät spielt eine ent­schei­dende Rolle für den Gesamt­ein­druck Ihrer Image­bro­schüre. Indem Sie hoch­wer­ti­ges Papier wäh­len, das sowohl hap­tisch als auch visu­ell anspre­chend ist, kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Ihre Bro­schüre einen blei­ben­den Ein­druck bei Ihren Kun­den hin­ter­lässt und Ihr Unter­neh­men pro­fes­sio­nell repräsentiert.

Maus­blau, die Wer­be­agen­tur für Web­de­sign, Grafik und Logo­de­sign im Bur­gen­land war ver­ant­wort­lich für das Lay­out und der Ein­hal­tung des Cor­po­rate Designs, das sich über die Jahre ent­wi­ckelt hat. Warum ich das erwähne? Ich begleite kug­ler & trinkl seit dem Jahr 2013 mit ver­schie­de­nen Leis­tun­gen aus mei­nem Ange­bot, und diese Zusam­men­ar­beit ist sehr produktiv!

Abschlies­send: Ich bin von der Bro­schüre begeis­tert! Sie hat ein aus­ser­ge­wöhn­li­ches For­mat, die Fotos sind beein­dru­ckend und ja, ich mag das Lay­out auch gerne! 😉