Webdesign, Grafik und Print von Werbeagentur Mausblau, Burgenland

Corporate Design

Was ist das „Cor­po­rate Design“?

Corporate Design

Das visu­elle Erscheinungsbild

Es ist ein wesent­li­cher Bestand­teil eines Unter­neh­mens und umfasst das visu­elle Erschei­nungs­bild, das nach außen und innen kom­mu­ni­ziert wird. Es trägt maß­geb­lich zur Wie­der­erken­nung und zum Image eines Unter­neh­mens bei. Ein kon­sis­ten­tes Cor­po­rate Design sorgt dafür, dass alle visu­el­len Ele­mente eines Unter­neh­mens ein­heit­lich und pro­fes­sio­nell wirken.

Haupt­be­stand­teile des CD

  • Logo: Das Logo ist das zen­trale Ele­ment des Cor­po­rate Designs. Es reprä­sen­tiert das Unter­neh­men und ist auf allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln zu finden.
  • Far­ben: Ein fest­ge­leg­tes Farb­schema, das in allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­lien ver­wen­det wird, stärkt die Wiedererkennung.
  • Typo­gra­fie: Die Aus­wahl und kon­se­quente Ver­wen­dung bestimm­ter Schrift­ar­ten sorgt für ein ein­heit­li­ches Erscheinungsbild.
    Bild­spra­che: Bestimmte Stil­rich­tun­gen und Arten von Bil­dern oder Gra­fi­ken, die ver­wen­det wer­den, um die Marke visu­ell zu unterstützen.
  • Gestal­tungs­ele­mente: Zusätz­li­che Design­ele­mente wie Linien, For­men oder Mus­ter, die in allen Mate­ria­lien kon­sis­tent ein­ge­setzt werden.
  • Lay­out und For­mat: Vor­ga­ben für die Anord­nung von Tex­ten, Bil­dern und ande­ren Ele­men­ten sowie die For­mate für Druck- und digi­tale Medien.

Vor­teile des CD

  • Wie­der­erken­nung: Ein kon­sis­ten­tes Cor­po­rate Design sorgt dafür, dass das Unter­neh­men und seine Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen sofort erkannt werden.
  • Ver­trauen und Pro­fes­sio­na­li­tät: Ein ein­heit­li­ches Erschei­nungs­bild ver­mit­telt Pro­fes­sio­na­li­tät und Zuver­läs­sig­keit, was das Ver­trauen der Kun­den stärkt.
  • Mar­ken­iden­ti­tät: Das Cor­po­rate Design hilft, die Werte und die Iden­ti­tät des Unter­neh­mens visu­ell zu kommunizieren.
  • Effi­zi­enz: Ein fest­ge­leg­tes Design­sys­tem erleich­tert die Erstel­lung neuer Mate­ria­lien und spart Zeit und Ressourcen.
  • Dif­fe­ren­zie­rung: Ein ein­zig­ar­ti­ges und gut durch­dach­tes Cor­po­rate Design hebt das Unter­neh­men von Wett­be­wer­bern ab.

Bei­spiele für Cor­po­rate Design-Anwendungen

  • Geschäfts­pa­piere: Brief­pa­pier, Visi­ten­kar­ten, Umschläge, Notizblöcke.
  • Mar­ke­ting­ma­te­ria­lien: Bro­schü­ren, Flyer, Pla­kate, Kataloge.
  • Ver­pa­ckun­gen: Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen, Etiketten.
  • Digi­tale Medien: Web­site, E‑Mail-Signa­tu­ren, Social-Media-Profile.
  • Messe- und Event­aus­stat­tung: Roll-ups, Ban­ner, Messestände.
    Fahr­zeug­be­schrif­tung: Fir­men­fahr­zeuge, Lkw.

Was pas­siert bei der Erstel­lung und Imple­men­tie­rung eines Cor­po­rate Designs?

  • Ana­lyse und Kon­zep­tion: Zunächst wird eine Ana­lyse des Unter­neh­mens, sei­ner Werte, Ziel­grup­pen und Wett­be­wer­ber durch­ge­führt. Dar­auf basie­rend wird ein Kon­zept ent­wi­ckelt, das die Vision und Mis­sion des Unter­neh­mens visu­ell darstellt.
  • Design­ent­wick­lung: In die­ser Phase wer­den die ein­zel­nen Ele­mente des CD, wie Logo, Farb­schema, Typo­gra­fie und Bild­spra­che, ent­wi­ckelt und auf­ein­an­der abgestimmt.
  • Design­ma­nual: Alle Gestal­tungs­richt­li­nien wer­den in einem Design­ma­nual fest­ge­hal­ten. Die­ses Hand­buch dient als Refe­renz für alle zukünf­ti­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­lien und stellt sicher, dass das Cor­po­rate Design kon­sis­tent ange­wen­det wird.
  • Umset­zung: Das Cor­po­rate Design wird in allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­len und ‑mate­ria­lien des Unter­neh­mens imple­men­tiert, um ein ein­heit­li­ches Erschei­nungs­bild zu gewährleisten.

Uner­läss­lich für Ihr Unternehmen

Ein star­kes Cor­po­rate Design ist uner­läss­lich für den erfolg­rei­chen Mar­ken­auf­tritt eines Unter­neh­mens. Es sorgt für Wie­der­erken­nung, stärkt das Ver­trauen und kom­mu­ni­ziert die Iden­ti­tät und Werte des Unter­neh­mens auf visu­elle Weise. Ein gut durch­dach­tes und kon­sis­ten­tes CD ist ein wich­ti­ger Bestand­teil jeder Unter­neh­mens­stra­te­gie und trägt maß­geb­lich zum lang­fris­ti­gen Erfolg bei.

Bei­spiele für CD im Bereich Web, Grafik und Print

Web­de­sign-Relaunch für Schuh­fried Medizintechnik

2024-06-13T09:10:51+02:00Tags: , , , , , , , , , |

Das neue Jahr beginnt gut! :-) Die Firma Schuhfried Medizintechnik ... ⇒

Nach oben