c´t extra Webdesign

Meine absolute Lieblings-Computerzeitschrift “c´t” hat wieder einmal ein Sonderheft herausgebracht. Das Thema: Webdesign. In dem folgenden Artikel eine kurze Besprechung.

Bereits vor einem Jahr gab es so ein Sonderheft. Damals, noch vor Beginn meines Mediengestalter-Lehrgangs, waren mir viele Beiträge zu kompliziert, ich konnte auch nicht einordnen, welcher Beitrag für mich interessant ist oder nicht.

Das ist jetzt anders, und ich will versuchen, das Heft einzuordnen: Für Anfänger zu kompliziert, für Profis manchmal zu simpel!
Dafür aber an manchen Stellen sehr technisch. Zum Nachschlagen aber gut zu gebrauchen, und so manche Bereiche des Webdesigns werden wieder ins Bewusstsein geholt. Auch ist es immer wieder interessant, verschiedene Meinungen und Zugänge zum Thema Webdesign kennenzulernen.

Folgendes fand ich interessant: Einstieg in HTML/CSS/Javascript; CSS3; Typografie im Web; Website-Usability und Mouse Tracking; WordPress absichern und anpassen und die beiliegende DVD mit E-Book (Barrierefreies Webdesign), Tools, Vollversionen und Video-Tutorials.

Wie gesagt: Die Beiträge richten sich eher an ambitionierte Aufsteiger als an Fachleute. Manche Beiträge machen neugierig und regen zur Weiterbildung an.

Die Zeitschrift kostet rund 9 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *