Logodesign

Logo­de­sign aus dem Bur­gen­land für ein Unter­neh­men im… Burgenland!

Frau Bier­bau­mer aus Forch­ten­stein — dem Hei­mat­ort der Wer­be­agen­tur Maus­blau für Web­de­sign, Gra­fik­de­sign und Logo­de­sign — wünschte sich ein Logo, um Ihre Pro­dukte im Rah­men der „Bäu­er­li­chen Direkt­ver­mark­tung“ adäquat zu prä­sen­tie­ren. Ihr Ange­bot umfasst Obst und Gemüse, das auf ihren Fel­dern in Forch­ten­stein wächst und gedeiht. Dazu gehö­ren Erd­bee­ren, Kür­bisse und Rüben — und genau diese fin­den sich im Logo wieder. 🙂

Genuss vom Feld — das Logo macht Appetit

Die Far­ben des Logos sind an die drei Haupt­pro­dukte ange­passt, die Schrift wird in „gesun­dem“ Grün dar­ge­stellt. Das Logo ist modern, per­sön­lich und auf die Ziel­gruppe abge­stimmt, der Schrift­zug mit dem Fami­li­en­na­men und dem Claim macht Appe­tit auf den gesun­den Genuss vom Feld.

Die Bedeu­tung von Far­ben und Schrif­ten im Logo­de­sign: Wie sie Ihr Mar­ken­image beein­flus­sen können

Das Logo­de­sign ist eine der wich­tigs­ten Ent­schei­dun­gen für jede Marke. Es ist das Gesicht Ihres Unter­neh­mens und der erste Ein­druck, den poten­zi­elle Kun­den erhal­ten. Erkun­den wir die Bedeu­tung von Far­ben und Schrif­ten im Logo­de­sign und wie sie das Mar­ken­image beein­flus­sen können:

Die Rolle von Far­ben im Logodesign

Far­ben spie­len eine ent­schei­dende Rolle bei der Kom­mu­ni­ka­tion von Emo­tio­nen und Wer­ten. Hier sind einige wich­tige Aspekte, die Sie bei der Aus­wahl von Far­ben für Ihr Logo berück­sich­ti­gen sollten:

  1. Psy­cho­lo­gie der Far­ben: Jede Farbe löst bestimmte Emo­tio­nen und Asso­zia­tio­nen aus. Zum Bei­spiel wird Blau oft mit Ver­trauen und Pro­fes­sio­na­li­tät in Ver­bin­dung gebracht, wäh­rend Rot Lei­den­schaft und Ener­gie sym­bo­li­siert. Ver­ste­hen Sie die psy­cho­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen ver­schie­de­ner Far­ben, um die gewünsch­ten Bot­schaf­ten zu vermitteln.
  2. Mar­ken­iden­ti­tät: Die Far­ben Ihres Logos soll­ten Ihre Mar­ken­iden­ti­tät wider­spie­geln und mit Ihrer Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie über­ein­stim­men. Wenn Sie bei­spiels­weise eine umwelt­be­wusste Marke sind, könn­ten Grün­töne Ihre Bot­schaft von Nach­hal­tig­keit und Natur­ver­bun­den­heit unterstützen.
  3. Wie­der­erken­nungs­wert: Kon­sis­tenz ist ent­schei­dend für den Wie­der­erken­nungs­wert Ihrer Marke. Wäh­len Sie Far­ben, die sich von denen Ihrer Kon­kur­ren­ten unter­schei­den und sich gut repro­du­zie­ren las­sen, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Logo auf ver­schie­de­nen Platt­for­men kon­sis­tent erscheint.

Die Bedeu­tung von Schrif­ten im Logodesign

Schrif­ten tra­gen wesent­lich zur visu­el­len Iden­ti­tät Ihres Logos bei und kön­nen die Wahr­neh­mung Ihrer Marke stark beein­flus­sen. Hier sind einige Über­le­gun­gen zur Aus­wahl der rich­ti­gen Schriftart:

  1. Les­bar­keit: Ihr Logo muss in ver­schie­de­nen Grö­ßen und auf ver­schie­de­nen Medien gut les­bar sein. Wäh­len Sie eine Schrift­art, die klar und leicht zu erken­nen ist, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Bot­schaft deut­lich kom­mu­ni­ziert wird.
  2. Stil: Die Schrift­art sollte den Stil Ihrer Marke wider­spie­geln. Eine moderne, klare Schrift­art könnte zum Bei­spiel für eine tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Marke geeig­net sein, wäh­rend eine ver­spielte Schrift­art bes­ser zu einer Kin­der­pro­dukt­marke pas­sen könnte.
  3. Ein­zig­ar­tig­keit: Ver­mei­den Sie Stan­­dard- oder zu häu­fig ver­wen­dete Schrift­ar­ten, um sicher­zu­stel­len, dass Ihr Logo sich von ande­ren abhebt. Eine indi­vi­du­elle Schrift­art kann Ihrem Logo Ori­gi­na­li­tät und Ein­präg­sam­keit verleihen.

Zusam­men­fas­sung

Far­ben und Schrif­ten sind ent­schei­dende Ele­mente im Logo­de­sign, die maß­geb­lich zur Wahr­neh­mung Ihrer Marke bei­tra­gen. Indem Sie die psy­cho­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen von Far­ben ver­ste­hen und die rich­tige Schrift­art wäh­len, kön­nen Sie ein Logo erstel­len, das Ihre Mar­ken­iden­ti­tät effek­tiv kom­mu­ni­ziert und einen blei­ben­den Ein­druck bei Ihren Kun­den hinterlässt.

Anwen­dun­gen des Logos

Gleich nach der Erstel­lung des Logos wur­den Visi­ten­kar­ten pro­du­ziert. Wei­tere Anwen­dun­gen (Brief­pa­pier, Schil­der, Beschrif­tun­gen) sind geplant.

Hier noch der Link zur Web­site von Genuss vom Feld (Link).

30. April 2018