Burgenland Express Homepage
Es musste ja mal pas­sie­ren: Ein Kunde von mir (www.burgenlandexpress.at) war mit der Per­for­mance sei­nes Pro­vi­ders nicht mehr zufrie­den. Genauer gesagt: Die Web­site war öfter nicht erreich­bar, zuletzt war die Home­page bei­nahe eine Woche nicht erreich­bar, der Kun­den­dienst über­for­dert und/oder nicht erreich­bar. Noch schlim­mer: Emails gin­gen auch ver­lo­ren. So konnte das nicht weitergehen.

Pro­vi­der­wech­sel mit WordPress

Des­halb beschlos­sen die Her­aus­ge­ber der Zei­tung Bur­gen­land Express den Pro­vi­der zu wech­seln. Das ging rasch. Danach wur­den Mails wie­der zuge­stellt und der neue Webs­pace war auch online. Nur die Daten der Home­page fehl­ten noch.

Ein Wor­d­Press Backup in der Not

Aber nicht lange. Da ich in regel­mä­ßi­gen Abstän­den ein Backup der Home­page-Daten des Bur­gen­land Express mache, ging zum Glück nichts ver­lo­ren. Ich instal­lierte Wor­d­Press auf dem neuen Web­ser­ver, impor­tierte die Daten­bank, Plugins und alles, was noch dazu­ge­hört. Und dann lief alles rund. Die Web­site ist wie­der online und erreichbar.

Übri­gens: Haben Sie ein Backup Ihrer Home­page?